FESTSPIELSTADT WUNSIEDEL

Die Festspielstadt Wunsiedel unterhält verschiedene Städtepartnerschaften, um ihren Beitrag zur Völkerverständigung und dem Erhalt des Friedens in Europa zu leisten.

vom 27. bis 31. Oktober 2011 fand die 1. Veranstaltung in Wunsiedel statt. Netzwerk - Generationen im Dialog, mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm... weiter

  • Mende

    Nach einigen gegenseitigen Besuchen haben sich die Städte Mende in der Lozére in Frankreich und Wunsiedel entschlossen, miteinander eine Städtepartnerschaft zu besiegeln. Im Jahr 1982 schloß die Festspielstadt Wunsiedel mit Mende die erste Städtepartnerschaft.

    weiter

    Schwarzenberg

    Bereits im Dezember 1989 wurde aus der Stadt Schwarzenberg der Wunsch vorgetragen, mit Wunsiedel eine Städtepartnerschaft einzugehen. Zu diesem Zeitpunkt war die Wiedervereinigung Deutschlands noch nicht abzusehen.Im Oktober 1990 wurde dann offiziell die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Kommunen besiegelt.

    weiter

  • Ostrov

    Am 26. September 2009 wurde mit einem offiziellen Festakt in Ostrov die Städtepartnerschaft zwischen der tschechischen Stadt Ostrov und der Festspielstadt Wunsiedel besiegelt. Zum Tag der Partnerstädte, am 20. Juni 2010, wurde in Wunsiedel die Städtehochzeit gefeiert.

    weiter

    Volterra

    Aus vielen guten und langjährigen Kontakten zwischen Menschen aus Volterra und Wunsiedel, wurde der Wunsch zu einer Städtpartnerschaft zwischen Volterra und Wunsiedel an die jeweiligen Bürgermeister herangetragen. Nach mehrjähriger Vorarbeit wurde dann im Jahr 2006 die Partnerschaftsurkunde in Wunsiedel und im Jahr 2007 in Volterra in feierlichen Festakten unterzeichnet und diese Städtepartnerschaft begründet.

    weiter

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

 

 

 

Vielen Dank an
unsere Sponsoren


Mit Unterstützung des Programms Europa für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union




Jonas Erba
Staatl. gepr.
Übersetzer It/De